Wichtige Info:

mohnke (m) ist jetzt die facility (24) GmbH & Co. KG

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Unternehmen mohnke (m) wurde im Zuge der Gesamtrechtsnachfolge in die facility (24) GmbH & Co. KG umfirmiert.

Diese Umwandlung hat keinerlei Auswirkungen auf laufenden Geschäftsbeziehungen und Vereinbarungen. Bestehende Verträge und Vereinbarungen behalten ihre Gültigkeit. Neben der Anschrift und der Bankverbindung bleiben selbstverständlich auch Ihre bekannten Ansprechpartner gleich.  

Lediglich unsere E-Mail Adressen ändern sich von *@mohnke.de auf *@facility24.de   

Beispiel:
backoffice@mohnke.de -> backoffice@facility24.de
 

Bitte beachten Sie auch, dass sich die E-Mail Adresse für unseren ServiceDesk ändert:
Alle Anfragen und Störungsmeldungen senden Sie bitte ab sofort an servicedesk@facility24.de  

Sollten Sie weitere Fragen zu dieser Änderung haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns über die oben genannte E-Mail Adresse zu kontaktieren.

Zur Internetseite der facility (24) GmbH & Co. KG geht es hier

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr facility (24) BackOffice

facility (24) – 360° Cloud CAFM.

» Digitalisieren Sie Ihr Facility Management mit facility (24).
Für mehr Effizienz, Nachhaltigkeit und Rechtssicherheit. «

Mit unserer mehrfach ausgezeichneten und zertifizierten CAFM-Software helfen wir Unternehmen und Institutionen,
bei der Reduzierung von Kosten und Haftungsrisiken, bei gleichzeitiger Erfüllung der gesetzlichen Betreiberpflichten.

Herzlichen Dank für über 42.000 Nutzer, in mehr als 26 Jahren CAFM-Software und -Hosting ❤

Alle Daten und Prozesse im Zugriff.

Facility Management – zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Zeit
sparen

Treffen Sie Entscheidungen schneller und besser
durch das zentrale speichern und finden von Daten

Betriebskosten
senken

Erkennen Sie Auffälligkeiten und Optimierungspotential
durch besseres Controlling und Reporting

Haftungsrisiken
minimieren
*

Erfüllen Sie Ihre (persönlichen) Betreiberpflichten
durch rechts- und revisionssichere Dokumentation und Historisierung

Der vielleicht wichtigste Grund für eine CAFM Software:
Die Erfüllung der gesetzlichen Betreiberpflichten.

Zusammen mit dem technischen Fortschritt und der damit einhergehenden technischen Modernisierung, sind auch die Anforderungen an die gesetzlichen Betreiberpflichten im Facility- und Gebäudemanagement deutlich gestiegen.

Zudem bekommt das Thema aufgrund potentieller Strafen für Facility Manager und leitende Angestellte (z.B. nach §33 ÜAnlG – Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr) einen immer höher werdenden Stellenwert.

Hierbei ist klar, dass die Gewährleistung von Sicherheit und Unschädlichkeit für Mitarbeitende, Kunden und Besucher nur durch regelmäßige Kontrollen und regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen für technische Anlagen, Türen / Toren, Trinkwasser, etc. sichergestellt werden kann.

Ein weit verbreiteter Irrglaube im Bereich der Betreiberpflichten

Viele Unternehmen vertreten oft die Auffassung „Wir haben alle technischen Dienstleistungen an Servicefirmen delegiert und müssen und daher nicht mehr darum kümmern“

Dabei wird jedoch übersehen, dass lediglich die Dienstleistung delegiert werden kann. Die Kontrollpflicht verbleibt weiterhin beim Auftraggeber. Wenn externe Dienstleister also eine Aufgabe nicht, oder nicht ordnungsgemäß erledigen, kann der Auftraggeber und auch alle am Prozess beteiligten Mitarbeitenden dafür haftbar gemacht werden.

Der entscheidende Punkt ist: Mit der Betreiberverantwortung gemäß § 15 Abs. 1 der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), sind die Betreiber von Immobilien für ihre prüfpflichtigen Objekte und Anlagen persönlich verantwortlich.

Wer ist eigentlich der Betreiber: Der Mieter oder der Vermieter?

Laut Betriebssicherheitsverordnung ist ein Betreiber, „wer die tatsächliche oder rechtliche Möglichkeit hat, die notwendigen Entscheidungen im Hinblick auf die Sicherheit der Anlage zu treffen“. Demnach ist derjenige in der Pflicht, der die sogenannte „Verfügungsgewalt“ inne hat und somit die eingeräumte Möglichkeit besitzt, über etwas zu bestimmen.

Auf gemieteten Fläche ist das oftmals der Mieter, da ihm beispielsweise die Betreiberverantwortung für Elektrogeräte, Einbauten, oder in manchen Fällen auch technischen Anlagen obliegt. Somit entscheiden also nicht die die Eigentumsverhältnisse über die gesetzlichen Einhaltungen der Betreiberpflichten.

Haftungsrisiken wirksam minimieren
  • Versäumnisse bei sicherheitsrelevanten Prüfungen
  • Versäumnisse bei sicherheitsrelevanten Instandhaltungen
  • Welche Störungen und Unregelmäßigkeiten gab es in der Zwischenzeit?
  • Verletzungen der Betreiberpflicht

Defizite in der Organisation und Dokumentation erhöhen die Gefahr eines Organisationsverschuldens erheblich (Zivil-, Straf- und Ordnungsrechtlich). Darüber hinaus kann der Versicherungsschutz eingeschränkt sein, oder sogar ganz entfallen.

Wer haftet? Organisationsverschulden als Risikotreiber

Mit der steigenden Zahl von Rechtsvorschriften und verbindlich umzusetzenden Norm- und Regelwerken steigen für Inhaber und Betreiber von Immobilien und technischen Anlagen die rechtlichen und wirtschaftlichen Risiken führt.

Zu diesen Risiken gehört insbesondere das Organisationsverschulden, das bedeutet, dass die (Verwaltungs-) Leitung oder Führungskräfte schuldhaft gegen ihre Organisationspflicht verstoßen. Auch Mitarbeiter oder Facility Manager können im Schadensfall zur Verantwortung gezogen werden und mit Geldstrafen oder Haft belegt werden.

Im Fall eines Schadensereignisses ist eine Entlastung vom Vorwurf einer schuldhaften Pflichtverletzung, bzw. Abwehr einer Beschuldigung, in erster Linie durch eine vollständige und lückenlose Nachweisführung möglich.

Dies gelingt, wenn belastbar nachgewiesen werden kann, dass die vorgeschrieben Pflichten erfüllt, alle möglichen und zumutbaren Maßnahmen ergriffen wurden und der Schaden auch ohne Ausübung der Pflichten eingetreten wäre.

  • Welcher Mitarbeiter oder Dienstleister verfügt über die notwendige Qualifikation?
  • Wer hat die letzte Wartung vorgenommen und wann war das?
  • Welche Störungen und Unregelmäßigkeiten gab es in der Zwischenzeit?
  • Welche Prüf- und Wartungsvorschriften sind zu beachten?
  • Welches Prüfintervall ist vorgeschrieben?
  • Besteht noch Gewährleistung?
  • Welche Kosten sind zu erwarten?
  • Welche Arbeitsschutzrichtlinien sind zu beachten?

Ein Beispiel aus der Praxis:

Ein Mieter öffnete eine Aufzugstür, obwohl sich die Liftkabine nicht in derselben Etage befand. Er stürzte in den Schacht und wurde schwer verletzt. Das Gericht hatte zu klären, warum der Mieter die Tür öffnen konnte, was aufgrund eines Steins in der Verriegelungs-Vorrichtung möglich war.

Der Gebäudebetreiber und der Facility Manager mussten nachweisen, dass die Aufzugsanlage jährlich von einem Sachverständigen überprüft und die obligatorischen periodischen Überprüfungen von einem Fachunternehmen sorgfältig durchgeführt wurden.

Außerdem mussten sie belegen, dass alle Türen nur geöffnet werden konnten, wenn sich die Aufzugs-Kabine in derselben Etage befand und dass die letzte Überprüfung unmittelbar vor dem Unfall stattgefunden hatte.

In diesem Fall konnten die Nachweise erbracht werden und der Gebäudebetreiber und der Facility Manager wurden von allen Vorwürfen freigesprochen, das Sie die geforderten Nachweise erbringen konnten. (Quelle: OGH 18.5.2011, 7 Ob 26/11s)

Die rechtskonforme Erfüllung Ihrer gesetzlichen Betreiberpflichten mit facility (24)

Die Wartungen von Geräten und Anlagen sollten aus Sicht einer besseren Beweisführung so dokumentiert werden, dass alle erforderlichen Nachweise und Dokumente schnell griffbereit und zentral vorliegen. Zudem sollte eine regelmäßige Sicherung dieser Daten vor dem Verlust von Wartungsnachweisen schützen. Eine Ablage von Wartungsnachweisen in Akten, bzw. Papierform ist insofern nicht geeignet.

Wichtig ist auch, dass alle Wartungsdaten rechts- und revisionssicher abgelegt werden. Jede Veränderung von Wartungsdaten und Terminen muss dabei dokumentiert und erkennbar sein. Somit ist die Dokumentation in EXCEL auch nicht ratsam.

Im Vergleich dazu ist facility (24) ein optimales Werkzeug zur rechtssicheren Dokumentation von Wartungen und Instandhaltungen, da alle Daten manipulationssicherer in der Datenbank abgelegt und regelmäßig gesichert werden.

Fazit

Mit facility (24) werden alle Wartungsdaten rechts- und revisionssicher gespeichert, so dass die Selbstentlastung vom Vorwurf eines Verschuldens (juristisch “Exkulpation”) optimal gewährleistet und die persönlichen Haftungsrisiken dadurch auf ein Minimum reduziert wird.

Ihre Herausforderung – unsere Lösung.

Erleben Sie, was facility (24) für Sie leisten kann:

Präsentierte facility (24) Module: Objektmanagement, Instandhaltungsmanagement, TGA, Budgetmanagement
Situation bisher:
  • Oft keine präventive Instandhaltung – rein reaktives Handeln
  • Defensive Wartungs-Strategie
  • Erinnerung an anstehende Wartungstermine nicht vorhanden, oder lediglich manuell im Kalender
  • Laufende manuelle Aktualisierung nötig
  • Keine globale Übersicht von Terminen und Tätigkeiten
  • Fehlende Integration in andere Prozesse
Situation mit facility (24):
  • Präventive, geplante Instandhaltung mit aktivem Fristen-Management
  • Automatische Fortschreibung der Wartungstermine
  • Automatische Erinnerung an anstehende Wartungen
  • Wartungskalender für Ressourcen-Übersicht und -Planung
  • Verknüpfung von Wartungen zu Anlagen (Wartungshistorie)
  • Alle Verträge, Dokumente, Anleitungen direkt an der Anlage verfügbar
  • Auswertung nach Auffälligkeiten, Kosten, Dienstleistern, etc.
  • Bearbeitung auch über mobile App für Smartphone und Tablet (offlinefähig)
Präsentierte facility (24) Module: Objektmanagement
Situation bisher:
  • Daten sind verstreut auf diversen Laufwerken, Aktenordnern, etc.
  • Daten nicht, oder nicht vollständig vorhanden
  • Medienbrüche in den Datenquellen (Papier, EXCEL, PDF, etc.)
  • Redundanzen im Datenbestand
  • zeitaufwändige Suche und Beschaffung von strukturierten Informationen
  • Datenpflege nur bedingt möglich
Situation mit facility (24):
  • Alle Daten zentral und vollständig abgelegt
  • Alle Informationen sind schnell und einfach auffindbar (spart Zeit & Geld)
  • Sämtliche Daten sind themenübergreifend auswertbar
  • Übersichtstabellen sind beliebig sortier- und filterbar
  • Leistungsstarker EXCEL Export inklusive Power-Filter und Gruppierungen
  • Einfache Datenpflege (auch von Massendaten)
Präsentierte facility (24) Module: Objektmanagement
Situation bisher:
  • Keine Möglichkeit vorhanden, um Beziehungen zwischen Objekten / Daten zu erkennen
  • Maximal bei 1:1 Beziehungen von z.B. Mieter zu Mietvertrag
  • Keine Visualisierung der Beziehung(en) möglich
Situation mit facility (24):
  • Beziehungen jeglicher Art können grafisch dargestellt werden (Flussdiagramm)
  • Zusammenhänge sind dadurch leicht erkennbar und auch editierbar
  • Auch 1:n Beziehungen sind abbildbar (z.B. 1 RWA-Anlage bezieht sich auf mehrere Rauchmelder)
  • Informationen zu Objekten innerhalb der Beziehungen sind per Klick abfragbar
Präsentierte facility (24) Module: Objektmanagement, Helpdesk, Instandhaltungsmanagement
Situation bisher:
  • Störungsmeldungen unkoordiniert und ineffizient
  • Fehleranfällig da aus unterschiedlichen Kanälen (per Telefon, E-Mail, Flurfunk, etc.)
  • Fehlendes Feedback an Meldende und dadurch unnötige Rückfragen
  • Keine Anreicherung der Meldung miz z.B. grafischen Informationen in Form von Foto-Aufnahmen der Störung
Situation mit facility (24):
  • Klare Melde-Prozesse und geführte Meldewege per Webportal oder App
  • mit Rückmeldung an den Melder
  • (deaktivierbare) Möglichkeit bidirektionaler Kommunikation (Chat)
  • (deaktivierbares) Auto-Routing von Meldungen in Fachbereiche (z.B. Sanitär)
  • automatische Zuweisung von Störung zu Anlage
  • Meldungen inklusive Foto
  • Bearbeitung auch über mobile App für Smartphone und Tablet (offlinefähig)
Präsentierte facility (24) Module: Objektmanagement, Instandhaltungsmanagement
Situation bisher:
  • Arbeitsaufträge aus unterschiedlichen Kanälen (per Telefon, E-Mail, Flurfunk, etc.)
  • Fehlende Transparenz
  • Fehleranfällige Prozesse
  • Umständliche Handhabung und Bearbeitung
Situation mit facility (24):
  • Geführte Workflows bei der Erstellung von internen Aufträgen (z.B. Hausmeister-
  • Team)
  • oder externe Aufträge (z.B. an Fachunternehmen)
  • Möglichkeit auch Material- und Zeit-Aufwände zu erfassen
  • Versendung der Aufträge z.B. per E-Mail oder postalisch
Präsentierte facility (24) Module: Objektmanagement, Instandhaltungsmanagement
Situation bisher:
  • Keine oder nicht aktuelle Informationen zu (gesetzlichen)
  • verteilte Archivierung
  • Wartungs-Pflichten und -Tätigkeiten
  • Bei Outsourcing an FM-Dienstleister keine rechtskonforme Ausübung der Kontrollpflicht
  • oftmals keine oder nicht ausreichende Rechtssicherheit
  • kein Monitoring
  • keine Auswertbarkeit
Situation mit facility (24):
  • Rechts- und Revisionssichere Dokumentation, inkl. Wartungshistorie an der Anlage
  • Checklisten z.B. auf Basis der VDMA – frei anpassbar / editierbar
  • optionale Kopplung an Regelwerks-Informationssystem (REG-IS) für die rechtssichere Einhaltung von Bundes- / Landes-Gesetzen, DIN-Normen, etc. (auch bei Fremdvergabe von Wartung / Instandhaltung)
  • Bearbeitung auch über mobile App für Smartphone und Tablet (offlinefähig)
Präsentierte facility (24) Module: Objektmanagement, Vertragsmanagement
Situation bisher:
  • Verteilte Informationen in analoger und digitaler Form
  • Keine Struktur
  • Keine Übersicht über Vertragsfristen
  • Fehlende oder nicht vollständig erkennbare Zusammenhänge
  • Höhere Gefahr von Entwendung oder Manipulation
Situation mit facility (24):
  • Vertragsstruktur / topologische Vertrags-Sicht
  • frei einstellbare Vorwarnzeiten für Fristen und Vorwarnzeiten
  • Zuordnung von Vertrag zu Objekt(en)
  • Sichere Ablage in Datenbank
  • Keine Manipulation auf Dateiebene möglich
  • Frei einstellbare Zugriffsrechte
Präsentierte facility (24) Module: Objektmanagement, Energiemanagement
Situation bisher:
  • Manuelle, zeitaufwendige und fehleranfällige Erfassung von Zählerständen
  • Keine Auswertungen von Medienverbräuchen (z.B. Wärme, Strom, Wasser) und dadurch fehlende Kontrolle über Einsparmöglichkeiten
  • Ohne die Möglichkeit Energieverbräuche effizient zu überwachen, können die Kosten für Energie steigen
  • ineffizienter Energieverbrauch kann zu erhöhten CO2-Emissionen führen
  • Gesetzliche und regulatorische Anforderungen im Bereich Energie und Umwelt sind nicht oder nur schwer erfüllbar (Energie-Audit)
Situation mit facility (24):
  • Erfassung von Zählerständen – auch über mobile App für Smartphone und Tablet (offlinefähig)
  • Plausibilitätsprüfungen beim Über- und Unterschreiten von Verbrauchswerten
  • Zuordnung der Verbräuche zu Gebäuden und Liegenschaften
  • Grafische und alphanumerische Auswertung von Medienverbräuchen (z.B. Wärme, Strom, Wasser)
  • Identifizierung von Einsparmöglichkeiten durch Datenanalyse
  • Verringerung der Umweltauswirkungen durch minimierten Energieverbrauch
  • Unterstützung bei der Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben
  • Flankierende Unterstützung bei der Erstellung
  • neuer ökonomischer Versorgungskonzepte
Präsentierte facility (24) Module: Objektmanagement, Schließanlagenmanagement, Flächenmanagement
Situation bisher:
  • Potenzielle Sicherheitsrisiken durch fehlende Transparenz der Schließanlagen
  • Unautorisierte Zugriffe oder der Verlust von Schlüsseln können leichter übersehen werden.
  • Eine manuelle Verwaltung kann es erschweren, genaue Aufzeichnungen über Schlüsselzuweisungen und Zugangshistorien zu führen.
  • Unklarheit darüber, welche Person Zutritt in welche Räume hat
  • Bei einem Sicherheitsvorfall kann es länger dauern, darauf zu reagieren
Situation mit facility (24):
  • Verwaltung von Schlüsseln, Karten und Transpondern
  • Vollständige Transparenz zu Schließanlagen und -Komponenten
  • Dokumentation von Schlüssel- und Zylinderbeständen
  • Schließanlagenmatrix / Schließungsübersicht
  • Schneller Zugriff auf Schlüsselinformationen und Schlüsselträger (Wer hat Zugang zu einem bestimmten Raum)
  • Grafische Visualisierung von Zutrittsberechtigungen im CAD-Grundriss
  • Schlüssel Ausgabe- und Rückgabe-Protokolle
Präsentierte facility (24) Module: Objektmanagement, Inventarmanagement
Situation bisher:
  • kein ausreichendes Wissen über Qualität und Anzahl von Unternehmens Inventar (Möbel, Ausstattungen, Kunstwerke, etc.)
  • keine Aktualisierung des Inventar-Stamms bei Zu- oder Abgängen
  • keine Aussagen möglich zum Standort von Inventarien
  • keine Übersicht über den aktuellen Wert von Inventar und Inventar-Gruppen
Situation mit facility (24):
  • vollständige Übersicht über alle Inventarien, deren Standorte und dem Wert
  • Laufende Aktualisierung des Inventars durch Inventur über mobile App für Smartphone und Tablet (offlinefähig)
  • Geführter Workflow bei Inventur
  • Frei definierbare Merkmale von zu erfassenden Assets
  • Zuordnung von Inventarien zu Räumen
  • Automatische Aktualisierung von alphanumerischen und grafischen Daten nach der Inventur
Präsentierte facility (24) Module: Objektmanagement, Flächenmanagement, CAD-Viewer
Situation bisher:
  • In der Regel sind keine zentralen Informationen zu verwalteten Flächen verfügbar
  • Wenn verfügbar, dann i.d.R. nur für neu erstellte Gebäude, jedoch nicht für den restlichen Gebäudebestand
  • Ohne Datenbank-gestützte CAD-Daten sind keine grafischen Auswertungen möglich
  • Papier-, PDF-, und CAD-Pläne sind nicht im Kontext des Gebäudemanagements auswertbar
  • Keine Referenzierung von Objekten zu geografischen Informationen (Landkarten)
Situation mit facility (24):
  • Zentrale Dokumentation und aller Flächendaten in grafischer und alphanumerischer Form
  • Visualisierung von Versorgungsbereichen von TGA-Komponenten (z.B. Heizung und Klimatisierung)
  • Beliebige Auswertungen von Flächen nach verschiedensten Kriterien (Bodenbelag, DIN 277, KST, etc.)
  • Grafische Navigation
  • Einfärben des CAD-Plans nach beliebigen Kriterien
  • Frei definierbare Legenden für Auswertungen inkl. Summenbildung
  • Frei schaltbare Layer der zugrundliegenden CAD-Zeichnung
  • Suche und Visualisierung von Objekten auf Kartenmaterial (OpenStreetMap)
Präsentierte facility (24) Module: Objektmanagement, Instandhaltungsmanagement, Energiemanagement
Situation bisher:
  • Aufgrund fehlender Mess- und Vergleichszahlen nicht oder nur schlecht möglich
  • Nicht mehr aktuelle oder verteilte Daten
  • Aufgrund vorhandener Medienbrüche keine Auswertungen möglich
Situation mit facility (24):
  • Vielfältige Möglichkeiten der alphanumerischen Auswertung (statische Reports / dynamische Tabellen-Berichte)
  • Grafische Auswertungen in Form von dynamischen Dashboards, inklusive Drill-Down Funktion
  • Alle wichtigen KPI’s immer im Blick (Energieverbräuche, Verläufe, Auslastungen, etc.)

Ihr mögliches Einspar-Potential durch den Einsatz von facility (24).

4 Beispiele von vielen, um Kosten im Gebäudebetrieb durch CAFM zu reduzieren:

30-35%

Reduzierung des Suchaufwandes durch Erhöhung der Informationsqualität

20-60%

Reduzierung des Zeitaufwands für die Ausschreibung von Reinigungsleistungen

10-30%

Reduzierung der Kosten für Wartung und Instandhaltung durch effizientere Planung und Vorbereitung

5-10%

Reduzierung der Ausfälle von Anlagen durch automatisierte Fristenverfolgung

Quelle: Studie McKinsey Global Institute / GEFMA (Branchenverband Facility Management)

facility (24) – über 25 flexibel kombinierbare Fachmodule.

100% Cloud – per Web und als App.

Basis / Objektmanagement

Der digitale Grundstein des Gebäudemanagements

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Vorteile und Nutzen

Ob Türen und Fenster, Haustechnik oder Einrichtung – jede Immobilie enthält eine Vielzahl von Objekten. Sie zu überschauen ermöglicht das facility (24) Modul Objektmanagement. Es ist tief in facility (24) integriert und liefert umfangreiche Informationen, von Standorten und Unterlagen über Daten zu Einbau und Wartung bis hin zu den Verantwortlichen. Vor allem aber erfüllt es eine zentrale Anforderung des Facility Managements: Das Modul Objektmanagement ist äußerst flexibel, denn:

Jedes Datenmodell ist anders. Die nötige Flexibilität bringt das Modul Objektmanagement gleich mit. Anwender können ihren Navigationsbaum frei wählen und einstellen. Auch neue Objekte und Objektklassen lassen sich anlegen, von Wand- und Bodenbelägen über technische Ausstattung bis zu Ihren spezifischen Anforderungen. Und da Zeit Geld ist, erleichtern Vorlagen die Eingabe. So sind die Ergebnisse schneller realisiert – und Sie sind sicher aufgestellt.

Das Modul Objektmanagement bietet vielfältige Hilfestellungen, um Arbeiten zu beschleunigen und ergebnisorientiert zu lösen. Standort-Klassen und Bindung zum Raum stehen automatisch zur Auswahl. Objekte können grafisch hinterlegt werden. Mit wenigen Mausklicks erfolgen alphanumerische Auswertungen. Das macht die Bedienung äußerst bequem, flexibel und schnell. Für bessere Erfolge.

Features

  • eigene Hierarchie-Strukturen (Strukturschema) anlegen und verwalten (z.B. Liegenschaft → Gebäude → Ebene → Raum → Inventar)
  • enthaltene Basis-Funktionalitäten für z.B. Fuhrparkverwaltung, Flächenmanagement / Raumbuch, etc.
  • eigene Objekttypen anlegen und verwalten
  • eigene Merkmale (Attribute) zu jedem Objekttyp konfigurieren und verwalten (Zahlenfelder, Textfelder, Ja/Nein-Felder, etc.)
  • es werden zahlreiche Objekttypen inkl. vordefinierter Attribute im Standard mit ausgeliefert (Gebäude, Raum, Inventar, etc.)
  • Auswertung der Objekttypen und deren Merkmale (über Report-Generator als Tabellen-Report)
  • erweiterte Objektsuche (nach Objekttyp / Attribut / Standort, inkl. und/oder-Verkettungen
  • Export der Auswertungs-Ergebnisse zu MS EXCEL
  • grafische Verortung von Objekten (als Pin) auf einer OpenStreetMap-Karte
  • hierarchische Visualisierung von Beziehungen der Objekte zueinander („Stammbaum“)
  • jedes Objekt kann Datei-Anhänge haben (Foto, Dokument, etc. / .jpg, .pdf, .docx, etc)
  • CAD-Grundrisse in einem Viewer anzeigen und nach bestimmten Kriterien einfärben (inkl. frei konfigurierbarer Legende)

User Helpdesk (UHD)

Störungs- und Servicemeldungen aufgeben und einsehen

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Vorteile und Nutzen

Ein Mitarbeiter möchten eine defekte Lampe melden, Mieter ärgern sich über den verschmutzen Aufzug, ein Kunde möchte einen Servicetermin festlegen und die IT möchte einen neuen Serverschrank installiert bekommen – mit dem Modul facility (24) Helpdesk und der App HelpDesk haben alle einen zentralen Anlaufpunkt, um Wünsche, Hinweise und Meldungen sicher zu übermitteln. Ganz einfach und webbasiert. Überall.

Wenn etwas nicht so ist, wie es sein sollte, ist schnelle Hilfe nötig. Die Oberfläche des facility (24) Helpdesk Moduls und der App sind so gestaltet, dass sie jeder nutzen kann. Im Ergebnis werden Defekte, Hinweise und Wünsche viel schneller und verlässlicher gemeldet und können auch schneller bearbeitet werden. Der Effekt: Sicherheit und Qualität steigen, die Kosten sinken.

Das Modul Helpdesk integriert sich nahtlos in die Vorgangsbearbeitung von facility (24). Hierdurch sind alle Meldungen zentral erfasst, lassen sich sinnvoll planen, können leicht priorisiert, zugewiesen und nachverfolgt werden, und parallel sehen die Meldenden jederzeit den Fortschritt. Das erspart Rückfragen und beschleunigt den Erfolg.

Features

  • Melde-Portal für Störungen, aber auch alternativ nutzbar, z.B. für Bestellungen
  • Meldungen können vom Melder direkt auf Fachbereiche gesendet werden (z.B. Sanitär / Elektro / Klima / o.ä.)
  • Vorbelegung der Daten des Melders über seinen Login (z.B. dessen Standort). Vorausgesetzt die Daten des Melders sind im System hinterlegt
  • Übersicht aller bereits aufgegebenen Meldungen (inkl. Bearbeitungs-Status)
  • Über Web-Portal oder per App für flexiblen Zugriff
  • Hohe Usability
  • Umfangreich Individualisierbar
  • Einfache Integration in facility (24)
  • Leichte Anbindung an facility (24) Instandhaltung
  • Transparentes Monitoring für Melder
  • Klare Status-Anzeige für Bearbeiter
  • Revisionssichere Dokumentation
    Ergänzend auch als App verfügbar:
  • Integration von Kamera und Galerie in der App
  • App: Auch Offline nutzbar
  • App: Einfaches Scannen von Barcodes
  • App: GPS Integration zur Standortbestimmung

Instandhaltungsmanagement

Die Basis zur Erfüllung Ihrer gesetzlichen Betreiberpflichten

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Vorteile und Nutzen

Nur wenn die technischen und kaufmännischen Einrichtungen einer Liegenschaft zuverlässig arbeiten, lässt sich ein Gebäude langfristig und sinnvoll nutzen. Professionelle Instandhaltung sorgt für die sichere Funktion aller Komponenten, spart Zeit und schafft Transparenz bei Schadenshäufigkeit, Ausfallzeiten und Kosten. Mit dem Modul Instandhaltungsmanagement als ein Bestandteil des Technischen FM von facility (24) behalten Sie den Überblick über sämtliche anstehenden Maßnahmen und wissen genau, wer für was in der Verantwortung steht.

Stationär oder mobil, PC, Tablet oder Smartphone. Je flexibler Instandhaltung gemanagt und verfolgt werden kann, desto schneller und effektiver ist sie. Das gilt für Geräte, Anlagen, Sicherheitseinrichtungen, Fenster, Türen und alles andere im Gebäude, das langfristig reibungslos funktionieren muss. Auch beim wichtigen Thema Betreiberverantwortung ist das Modul eine zentrale Stütze, um Rechtssicherheit zu schaffen.

Dank der optionalen REG-IS Integration sind auch alle rechtlich relevanten Vorgaben objektspezifisch und in der aktuell gültigen Fassung verfügbar. Das Modul Instandhaltung unterstützt Sie in allen diesen Aspekten und bietet noch weit mehr.

Verträge, Handbücher, Wartungsanleitungen, technische und kaufmännische Daten – all das integriert das Modul Instandhaltung. Damit haben die Verantwortlichen jederzeit die notwendigen Unterlagen zur Hand und können unmittelbar entscheiden. So haben Sie immer alles dabei. Sämtliche Daten und Unterlagen können jedem Objekt bzw. Vorgang direkt zugeordnet werden, sodass Sie jederzeit auf alles Relevante zugreifen können und somit auf der sicheren Seite sind.

facility (24) verwaltet Wartungspläne einschließlich Eskalationsszenarien, hilft, die Einsätze Ihrer Techniker zu planen, Fremdfirmen zu beauftragen und sie zu kontrollieren. Und auch später können Sie dank der Auswertungs- und Reporting-Tools sehen, wann was passiert ist und wie es gelöst wurde.

Mithilfe von Instandhaltungsplänen lassen sich zyklisch anfallende (Sammel-) Arbeitsaufträge automatisch generieren. Je nach Einstellung werden enthaltene Positionen, Material bzw. Tätigkeiten ebenfalls automatisch übernommen.

Dabei kann das Modul zwischen der geplanten und der ungeplanten Instandhaltung unterschieden werden. Die geplante Instandhaltung beinhaltet unter anderem die Tätigkeitsplanung und die Betreiberverantwortung. Der reibungslose Betrieb, die Tätigkeitsplanung und die Analyse der Störfähigkeiten wird der ungeplanten Instandhaltung zugeordnet.

In der geplanten Instandhaltung wird der Auftrag automatisch erzeugt und einem Mitarbeiter zugewiesen. Dieser arbeitet ihn ab und bei Abschluss wird der nächste Auftrag zum nächsten Termin fortgeschrieben.

In der ungeplanten Instandhaltung melden Nutzer Störmeldungen an eine Zentrale. Diese Zentrale koordiniert die Meldungen, fasst sie zusammen und disponiert sie als Arbeitsaufträge an Abteilungen bzw. Sachbearbeiter oder externe Firmen. Nach der Bearbeitung übernimmt die Zentrale die Kommunikation mit dem Melder. Für kleinere Unternehmen kann die Zentrale auch wegfallen, dann erstellen die Nutzer direkt Arbeitsaufträge, die je nach Störungsart direkt in der richtigen Abteilung landen.

Welche Aufgaben sind akut? Wer ist wo zu finden? Fragen wie diese beantwortet das Modul Instandhaltungsmanagement sofort. Und auch viele weitere Fragen. Dazu überwacht facility (24) aktuelle Arbeiten, verschickt Aufträge, kann eskalieren, sendet Memos und bei Zeitüberschreitung Alerts an die Verantwortlichen. Und für das Plus an Transparenz bietet es auch eine grafische Darstellung.

Es hält alle Unterlagen parat, die zu Ihren Objekten gehören: Verträge und Handbücher ebenso wie Wartungsanleitungen und Prüfberichte. Und es integriert Fotos für eindeutige Identifikation und als Arbeitsnachweis. So bleibt alles sicher im Blick- im Büro, auf der Baustelle und überall sonst.

Ob Funktion, Sicherheit oder Betreiberverantwortung – das Modul Instandhaltung sorgt dafür, dass alles optimal läuft. Es integriert eigenes Personal, Fremdfirmen und Dienstleister. Es liefert Auswertungen und Reportings,

kann für den Kostenvergleich und Benchmarkings herangezogen werden. Anlagen laufen optimal, Kosten werden reduziert, die Sicherheit steigt, die Instandhaltung ist transparent. Und Sie bleiben auf der sicheren Seite.

Features

  • Daten/Unterlagen jedem Objekt direkt zugeordnet
  • Grafische Darstellung von Geräten/Anlagen
  • Schnittstellen zu GLT und GA
  • Termine/Zyklen für Wartung, Prüfung usw.
  • Unterstützung bei Erstellung von Wartungsplänen
  • Automatische Erstellung von Arbeitsaufträgen
  • Transparenter Ressourcenplaner für Aufgabenverteilung
  • Erstellung von Sammelmeldungen
  • Dashboards zur Analyse der Störanfälligkeit
  • Integrierte Lagerbestandsverwaltung

Technisches Anlagenmanagement

Strukturieren Sie Ihre Anlagen nach Vorgaben der DIN 276

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Vorteile und Nutzen

Technisches Anlagenmanagement dient der Massenbewältigung und dem besseren Handling von technischen Anlagen in einem Gebäude oder Betrieb. Um die internen Strukturen und Betrachtungsweisen auf diese Anlagen nachzubilden, ist flexible Software unverzichtbar. Denn erst, wenn Prozesse und Daten maßgeschneidert und transparent verfügbar sind, lassen sich technische Anlagen effizient steuern und langfristig souverän managen.

Das Modul Technisches Anlagenmanagement in facility (24) schafft Effizienz und Transparenz: Ob Kostengruppen nach DIN, Wartungsfirmen, Wirtschaftseinheiten oder andere Parameter – facility (24) präsentiert Ihnen genau die Einheiten und Inhalte, die Sie jetzt benötigen. Hierbei unterstützt der TGA-Baum in facility (24) ebenso wie die Integration vorhandener CAD-Pläne.

Das Modul Technisches Anlagenmanagement schafft ein besseres Handling Ihrer TGA, weil es Strukturen eindeutig und auf Wunsch auch visuell abbildet, mit Erinnerungen und Kontroll-Routinen unterstützt und alle relevanten Daten jederzeit zur Verfügung stellt. Denn die eindeutig zugewiesenen Abhängigkeiten liefern schnellen Überblick, sicheren Einblick und verlässlichen Durchblick.

Features

  • als Erweiterung der Instandhaltung
  • Abbildung der TGA nach DIN 276 in einer TGA Baumstruktur (als eigene topologische Sicht)

Energiemanagement

Systematische Erfassung und Auswertung Ihrer Energieströme

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Vorteile und Nutzen

Energie wird konstant teurer, und regulatorische Vorgaben und Gesetze blähen die Kosten zusätzlich auf. Entsprechend fordert erfolgreiches Energiemanagement eine umfassende Planung und sorgfältige Begleitung im Alltag.

Klassischen Medien wie Öl, Gas, Wasser und Fernwärme lassen sich mit Zählern erfassen, automatisiert abfragen und in facility (24) einspielen. Ergänzend können Mitarbeiter, Mieter oder Dienstleister aktuelle Verbrauchswerte in die individuellen Eingabemasken des facility (24) Web-Portals eintragen.

Komplexe Versorgungszusammenhänge bildet facility (24) alphanumerisch und grafisch ab. So werden sie transparent, Schwachstellen können leicht bestimmt und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Die Grundlagen hierfür sind Ihre frei definierten, logischen Hierarchien, bei deren Erstellung Sie facility (24) unterstützt.

Features

  • Übernahme beliebiger
    Verbrauchsdaten
  • Nulldurchgang,
    Zählertausch
  • Planungshilfe bei Neu-, Um-
    und Erweiterungsbauvorhaben
  • Dokumentation und Auswertung
    der Energieverbrauchskosten
  • Unterstützung bei der Erstellung
    neuer ökonomischer Versorgungskonzepte
  • Genaue Zuordnung der Kosten auf die jeweiligen
    Kostenstellen (prozentual oder per Umlageschlüssel)

facility (24) go Energiemanagement gehört zu den förderfähigen Energiemanagement Systeme der BAFA:
https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Energieeffizienz_und_Prozesswaerme/Modul3_Energiemanagementsysteme/ems_liste_foerderfaehige_software.html

Vertragsmanagement

Alle Laufzeiten, Fristen und Vorwarnzeiten im Blick

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Vorteile und Nutzen

Wartungsverträge, Serviceverträge, Garantieverlängerungen – mit dem Vertragsmanagement in facility (24) haben Sie zu jedem Gerät und jeder technischen Einrichtung alle zugehörigen Verträge immer im direkten Zugriff. Hierdurch sind Sie jederzeit handlungsfähig und können immer sagen, welche Leistungen womit verknüpft sind, was mit Dienstleistern vertraglich geregelt wurde und was daher von Ihnen eingefordert werden kann.

facility (24) sorgt dafür, dass prozessrelevante Dokumente nah am Vorgang abgelegt werden und damit jederzeit verfügbar sind. So haben Sie auf alle Parameter wie Vertragspartner, Gewährleistung, Anschaffungswert, Abschreibungsdauer und Fälligkeiten einen schnellen und direkten Zugriff. Mit facility (24) setzen Sie alle relevanten Aufgaben gesetzeskonform um und verringern den Zeitaufwand für die Ablage und Recherche erheblich.

Features

  • Verwaltung von Verträgen und Hinterlegung der wesentlichen Vertragsdaten in der CAFM-Datenbank
  • Verträge als Anhang (z.B. als .pdf-Scan oder WORD-Dokument)
  • Hinterlegung von Laufzeiten, Kündigungsfristen und automatische Generierung von Vorwarn-Zeiten und -Meldungen
  • Möglichkeit verschiedene Vertragstypen zu hinterlegen

Schließanlagenmanagement

Ermöglicht Ihnen eine strategische Flächenplanung

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Vorteile und Nutzen

Gebäude werden täglich von vielen Menschen frequentiert – von Mitarbeitenden, Handwerkern, Reinigungspersonal und Besuchern. Der Zugang zum Gebäude und den Anlagen wird umso kritischer betrachtet, je sicherheitsrelevanter der Inhalt der Gebäude oder er darin enthaltenen Assets ist. Mit dem facility (24) Schließanlagenmanagement werden die Aufgaben der Verwaltung mechanischer und elektronischer Schließanlagen und Schlüssel effizient unterstützt.

Als Einbauorte für Zylinder und Schlösser können sowohl Räume, als auch Türen und Fenster in Betracht kommen. Weitere Einbauorte, wie z. B. Außentore oder Panzerschränke können durch einen Konfigurationsdialog vom Administrator selbständig hinzugefügt werden. Die Dokumentation der Schließanlagen, bestehend aus Gruppen-, Einzel- und Zentralschließungen mit Schlüsseln, Zylindern und Türen, bildet die Basis für Prozesse und umfangreiche Auswertungen.

Die Aufgabe der Schlüsselausgabe und -rücknahme wird entsprechende Formulare unterstützt. Ausgabe- und Rücknahmequittungen werden automatisch generiert. Dabei kann zwischen Ausgabe an externe und interne Personen unterschieden werden. Die integrierte Zylinderverwaltung dient der Verwaltung von Zylindern und Schlössern, die keinen eigenen Zylinder besitzen (z. B. Panzerschrankschloss, Blechschrankschloss). Diese Schlösser können hier durch die entsprechende Schließanlagenkategorie sowie den Zylindertypen und -ausführungen eindeutig beschrieben werden.

Features

  • Dokumentation von Schlüssel- und Zylinderbeständen
  • Erzeugung von Ausgabequittungen
  • Zuordnung von Türen zu Räumen, alphanumerisch und grafisch
  • Verwaltung von Schlüsselträgern
  • Schließanlagenmatrix
  • Türliste
  • Schließungsübersicht
  • Wer ist heute Schlüsselträger
  • Wer hat Zugang zu einem bestimmten Raum
  • Abbildung hierarchischer Schließanlagen mit Gruppen- und Einzelschließungen
  • Verwaltung von defekten und verlorenen Schlüsseln
  • Aus- und Einbau von Zylindern in Türen
  • Vollständige Grafikintegration mit grafischen Reports und Beschriftungen für das Schließmanagement
  • Ausgabe- und Rücknahmequittung
  • Schließzylinderliste mit Lokalisation
  • Raum-/Schlüsselliste
  • Wer war Schlüsselträger (Historie an der Person)
  • Zu welchen Räumen hat eine bestimmte Person Zugang

Budgetmanagement

Effizientes Budgetmanagement für Bau- und Instandhaltungsprozesse

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Vorteile und Nutzen

Die Hinterlegung von Budgets im CAFM ermöglicht Ihnen eine effizientere und genauere Kontrolle von Einnahmen und Ausgaben im Kontext der Facility Management Aufgaben.

Mit dem Modul Budgetmanagement besteht die Möglichkeit, externe Aufträge aus dem Instandhaltungsmanagement und Bauaufträge aus dem Bauauftragswesen mit z.B: Instandhaltungs-Budgets zu koppeln.

Durch die Verknüpfung von Aufträgen mit dem jeweiligen Budget erleichtert das Budgetmanagement die Kostenüberwachung von Projekten und die Überwachung der Ausgaben in Echtzeit. Diese Funktion trägt zur Reduzierung von Budgetüberschreitungen und unnötigen Kosten bei, da sie es ermöglicht, schnell auf Veränderungen im Projektverlauf oder unerwartete Ausgaben zu reagieren. Zudem wird die Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen gefördert, da alle Beteiligten jederzeit auf die aktuellen Budgetinformationen zugreifen können.

Durch die Sammlung und Auswertung von Finanzdaten können Nutzer Trends identifizieren, zukünftige Budgetanforderungen besser prognostizieren und mögliche Engpässe frühzeitig erkennen. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre Ressourcen effektiver zu nutzen, Kosten zu senken und ihre langfristigen Finanzstrategien zu optimieren.

Features

  • Echtzeit-Budgetüberwachung
  • Flexibles Berichtswesen
  • Automatisierte Buchungsabgleiche (optional)
  • Individualisierbare Kategorisierung
  • Rollenbasierter Zugriff
  • Integrierte Kostenverfolgung

Bauauftragsverwaltung

Auftrag, Bürgschaft und Rechnung

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Auftragsverwaltung

Vorteile und Nutzen

Mit der Auftragsverwaltung können Sie Aufträge anlegen und pflegen. In der Auftragsübersicht können Sie alle Aufträge nach den unterschiedlichsten Kriterien filtern und sortieren. Ein Auftrag besteht im Allgemeinen aus einem Hauptauftrag und ggf. aus mehreren Nachträgen. Jedem Auftrag können beliebig viele Nachträge zugeordnet werden.

Sie können die Leistungen eines Auftrages als Gesamtpreispositionen oder Einzelpreispositionen, als Einheitspreisvertrag oder Pauschalvertrag beauftragen. Das Programm überprüft, ob alle Auftragssummen durch entsprechende Budgets abgedeckt werden, ansonsten wird der Auftrag nicht freigegeben. Einem Auftrag können ein oder auch mehrere Budgets zugeordnet werden.

Features

  • Über ein Berechtigungskonzept können Sie den Anwendern Programmfunktionen zuordnen.
  • Über die Auftragsberechtigung können Sie die Zuständigkeit eines Sachbearbeiters über die Auftragshöhe festlegen. Ebenso ist auch eine Unterschriftenregelung möglich.

Bürgschaftsverwaltung

Vorteile und Nutzen

Mit der Funktion Mehrkostenabsicherung ordnen Sie dem Auftrag über eine hinterlegte Tabelle ein Reserve-Budget zu, damit bei einer geringfügigen Überschreitung des Auftragswertes nicht sofort ein Nachtrag angelegt werden muss.

Den Aufträgen können Sie beliebig viele Bürgschaften zuordnen. Folgende Bürgschaftsarten werden von facility (24) verwaltet:

Features

  • Vorauszahlungsbürgschaft
  • Vertragserfüllungsbürgschaft
  • Gewährleistungsbürgschaft
  • Der tatsächliche Einbehalt wird in der Bürgschaft angezeigt. Die einem Auftrag zugeordneten Bürgschaften können Sie sich in Form einer Tabelle anzeigen lassen.

Rechnungsverwaltung

Bei der Erfassung der Eingangsrechnungen können Sie sowohl normale Rechnungen wie auch Abschlagszahlungen verwalten. Die Rechnungen können einen Bezug zu einem Auftrag haben oder auch nicht. Neben den vertraglich vereinbarten Abschlägen

berücksichtigt die Rechnungsverwaltung auch die hinterlegten Bürgschaften. Sie berechnet die erforderlichen Zahlungen unter Berücksichtigung der vereinbarten Abzüge, dem Abzug bereits geleisteter Zahlungen und den gewährten Skontoabzügen.

Maßnahmenplanung

Planung von komplexen Maßnahmen (für größere Projekte)

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Vorteile und Nutzen

Mit diesem Modul können komplexe(re) Maßnahmen geplant und durchgeführt werden, z.B. –

  • Bauunterhaltsmaßnahmen
  • Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen
  • Sanierungsprojekten
  • Modernisierungsprojekten

Flächenmanagement

Ermöglicht Ihnen eine strategische Flächenplanung

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Vorteile und Nutzen

Wer Flächen und Räume effizient verwalten will, benötigt vielfältige Informationen als Grundlage. Denn Flächen werden verschieden genutzt, zu unterschiedlichen Zeiten und sie unterliegen diversen Eigentumsverhältnissen und Nutzungsvorgaben. Das Modul facility (24) Flächenmanagement ermöglicht Ihnen das notwendige professionelle Flächen- und Raummanagement. Umfangreiche Kataloge, Standardberichte und Kennzahlen schaffen die Basis für sinnvolle Entscheidungen, klares Kostenmanagement und sichere Steuerung von Mietverträgen, einschließlich Nebenkostenabrechnung. All das natürlich auch mit DIN 277 oder MF/G-Klassifizierungen.

Professionelles Flächen- und Raummanagement mit facility (24) liefert Ihnen vielfältige Informationen zu Ihrem Gebäudebestand. Von der vollständigen Bestands-übersicht und dem elektronischen Raumbuch über die Option, Flächen- und Nutzungsarten farblich zu differenzieren, nach Normen aufzuschlüsseln und Flächen in CAD-Plänen aufzubereiten ist das Leistungsspektrum von facility (24) Flächenmanagement sehr breit. Damit Sie immer wissen, was so ist.

Wer seine Flächen kennt, kennt seine Kosten. Mit dem Modul Flächenmanagement steuern Sie Ihre Flächennutzung transparent und haben Heizkosten, Stromverbrauch, Gemeinschaftskosten und mehr jederzeit vor Augen. Alphanumerische, grafische und kombinierte Auswertungen liefern Ihnen relevante Kennzahlen, Auswertungen von Einnahmen und Ausgaben schaffen finanziellen Überblick. Damit Sie immer wissen, was wie viel kostet.

Features

  • Optimale Leistung von Geräten und Anlagen sicherstellen
  • Erhöhte Sicherheit im Rahmen der Betreiberverantwortung
  • Kostentransparenz und -vergleich mit vielfältigen Auswertungsoptionen
  • Ausgaben für Wartung und Reparatur reduzieren
  • Effektive Unterstützung des Personals

facility (24) Ergänzungen

Grafischer Import
(.dwg)
REG-IS
Schnittstelle
Reinigungs-Management
Schnittstellen
(SAP und Andere)
Raum- und Assetreservierung
Sicherheit und Arbeitsschutz
Workplace-Management
Besucher-Management
Qualitäts-
Sicherung
BIM /
IFC
Umzugs-
Management
Inventar-
Management
Miet-
Management
Umweltschutz-Management
EXCEL Import
und Export

Features und Funktionen zur Optimierung Ihrer Facility Management Prozesse:

Eine Lösung für CAFM, Asset- und Real Estate Management

Zeitgesteuerte Attribute und Auswertung („Zeitmaschine“)

Kartenmaterial / Objektkarten
(OpenStreetMap)

Grafische Auftrags-
und Ressourcenplanung

BIM Daten-Visualisierung
und -Bearbeitung

Risikomanagement und
Qualitätsmanagement

Kostenplanung, -erfassung
und -auswertung

Chat (inkl. Datenbezug
mit Drag & Drop)

Basissystem – optional
mit 3D CAD

Frei einstellbare
Oberfläche (GUI)

HTML5
basiert

E-Mail
Benachrichtigungen

IoT
(Internet Of Things) ready

Mehr-
sprachigkeit

Mehr-
mandantenfähig

Nachweise und Protokolle

Workflows

Dashboards

Unterschriftenfunktion

CAD-Anbindung

EXCEL-Import Schnittstelle

EXCEL-Export Funktion

360° Foto Panoramen

REST-API Schnittstelle

Garantie Überwachung

Technische Dokumentation

Fuhrparkverwaltung

Führerscheinprüfung

Leiterprüfung

Barcode / RFID

CAFM „ready-to-work“. Wir machen es nicht komplexer, als es ist.

In kürzester Zeit einsatzbereit: Mit facility (24) erreichen Sie schneller Ihr Ziel und sparen dadurch Zeit und Geld.

Unsere CAFM Lösung wird betriebsfertig („ready-to-work“) in Ihrer privaten Cloud-Lösung bereitgestellt. Im wesentlichen ausgerichtet auf die tägliche Anforderungen von Unternehmen, einfach zu erlernen und effizient zu bedienen. Nachdem Ihre Bestandsdaten auf Basis von EXCEL und wahlweise auch CAD importiert wurden, kann es direkt losgehen, denn:

Wir ersparen Ihnen langwierige und kostspielige Consulting-Phasen, da in facility (24) bereits alle Masken, Merkmale und Prozesse auf Basis unserer Praxiserfahrung vorkonfiguriert sind. Workshops können so auf ein Minimum reduziert werden. Und: im Gegensatz zu starren SaaS Produkten ist unsere Hosting-Lösung facility (24) flexibel anpassbar. Durch uns, oder durch Ihre geschulten administrativen User.

zertifizierte, ausgezeichnete und nachweisbare Qualität.

Vertrauen Sie nicht nur uns. Vertrauen Sie Ihnen:

getestet und ausgezeichnet:
facility (24) – eines der besten CAFM-Programme.
(5 Sterne Bewertung)
regelmäßige Qualitätssicherung:
facility (24) – seit 2012 GEFMA 444 überprüft.
(vollständig in allen Modul-Katalogen zertifiziert)
Kundenmeinungen der letzten 12 Monate:
facility (24) – Proven Expert – Top Dienstleister 2023.
(5 Sterne Bewertung)

Bei derzeit ca. 60 Anbietern im Bereich CAFM, ist die Orientierung zu behalten zugegebenermaßen schwer. Und dennoch gibt es eine gute Möglichkeit, ein unabhängiges und gleichzeitig fachlich fundiertes Urteil zur Qualität einer CAFM Software zu erhalten, denn: Der Bundesverbandes für das Facility Management hat das Problem erkannt und vor einigen Jahren als Lösung die GEFMA Richtlinie 444 ins Leben gerufen.

Die etwa 20 teilnehmenden CAFM Programme werden alle 2 Jahre durch die qualifizierten CAFM Experten des Bundesverbandes in den jeweiligen Kriterienkatalogen (= Fachmodule) getestet und erhalten bei bestandener Überprüfung pro Modul-Katalog eine entsprechende Zertifizierung. Gemäß der GEFMA bestätigt das Gütesiegel für CAFM-Softwareprodukte die Qualität und den Nutzwert von CAFM Programmen. „Unter den aktuell zertifizierten Unternehmen finden sich nahezu alle namhaften CAFM-Anbieter“, berichtetet die GEFMA weiter.

Fazit: Die GEFMA 444 Zertifizierung ist die einzige relevante Prüfinstanz, für einen validen Vergleich von CAFM Programmen. In der Spitzengruppe gibt es derzeit lediglich eine Handvoll CAFM-Programme, die in allen Modul-Katalogen zertifiziert sind und somit den höchstmöglichen Qualitäts-Standard erfüllen (Die sogenannte „Voll-Zertifizierung“). Eines dieser CAFM Programme ist unsere Cloud Lösung facility (24).

Ganz gleich ob Sie 1 Immobilie haben, oder 10.000

Wir helfen Unternehmen, bei denen die Immobilien als Betriebs- oder Verwaltungsgebäude genutzt wird.
Entscheidend ist aber weniger die Anzahl der Immobilien, sondern vielmehr der professionelle Umgang damit.

weitere Kunden und Referenzen...
weitere Kunden und Referenzen...
  • AOK Niedersachsen
  • ARAL AG
  • AWO Krankenhausbetriebs. Ges. Sachsen-Anhalt
  • avacon AG
  • Bosch Rexroth AG
  • Bremer Weser-Stadion GmbH
  • BSU – Behörde für Stadtentw. und Umwelt, Hamburg
  • Burger King Deutschland GmbH
  • BUWOG Immobilien Management GmbH
  • BWVI – Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Hamburg
  • Caritas Duisburg
  • CHT R. Beitlich GmbH 
  • CHI Deutschland Cargo Handling GmbH
  • CITY Immobilienverwaltungsges. & Co. KG
  • Dänisches Bettenlager GmbH & Co. KG
  • dataport Hamburg
  • Deloitte.
  • DEKRA SE
  • DEW21 – Dortmunder Energie- u. Wasserversorgungs GmbH
  • Dussmann Service GmbH
  • DIW – Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
  • E.ON SE
  • e.on Avacon AG
  • enercity Immobilien GmbH & Co KG
  • EURO HANSA GmbH & Co. KG
  • extra Handelsgesellschaft mbH & Co.
  • FC St. Pauli
  • Fachhochschule Hannover
  • Finanzbehörde Hamburg
  • FGM Fachpartner Gebäudemanagement GmbH
  • FitX Deutschland GmbH
  • GEMA Immobilien Services GmbH
  • GGM – Goslarer Gebäudemanagement
  • Girlan Immobilien GmbH
  • H. F. Wiebe GmbH & Co. KG
  • Hamburger Bank
  • Hamburger Krematorium GmbH
  • Harting KGaA
  • HAW – Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
  • Hegemann-Reiners AG
  • HOCHTIEF Property Management GmbH
  • Ingenieurkammer Niedersachsen
  • Klingenthal Südring GmbH
  • Klinikum Burgenlandkreis
  • Kreiskrankenhaus Helmstedt
  • Kultur Räume Gütersloh
  • LIDL Österreich GmbH
  • Lindner Group
  • LÜDER Unternehmensgruppe
  • Mast Jägermeister AG
  • Max Planck Institut für  Infektionsbiologie, Charité Berlin
  • METRO AG
  • ORGA Kartensysteme GmbH
  • Pirelli RE Facility Management Deutschland GmbH
  • Polizei Hamburg
  • PRELIOS Facility Management Deutschland GmbH
  • real SB-Warenhaus GmbH
  • regiocom GmbH
  • Saarländischer Rundfunk
    (Mitglied der ARD)
  • SCHÜCO International KG
  • Seeuferhaus Konstanz 
  • Sierra Germany GmbH
  • Sparkasse Hannover 
  • Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
  • Sparkassen Immobiliengesellschaft Hildesheim Goslar Peine mbH
  • Sparkasse Münsterland Ost
  • Sparkassen Grundstücksverwaltungs GmbH
  • SPIE GmbH
  • Sprinkenhof AG Hamburg
  • Stadtsparkasse Wuppertal
  • STINNES Reifendienst GmbH
  • Süwag Energie AG
  • Techniker Krankenkasse Hamburg
  • Tectareal Property Management GmbH
  • TIP Discount Markt GmbH
  • Union Investment Real Estate GmbH
  • Universität Lüneburg
  • Universität Rostock
  • Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg
  • VBG – Verwaltungs-Berufsgenossenschaft
  • Verlag Der Tagesspiegel GmbH
  • VSG GmbH (Vattenfall Europe AG)
  • Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG

Ihre Vorteile der facility (24) Cloud Lösung

Höchste Flexibilität und Unabhängigkeit.

facility (24) - arbeiten unabhängig von Standort und Endgerät

Hohe Sicherheitsstandards

Bei uns sind Ihre Daten sicher aufgehoben. Und das nicht »irgendwo in der Cloud«, sondern auf eigenen Servern in Rechenzentren mit deutschem Standort. Wir kümmern uns sowohl um die sichere Datenhaltung und -sicherung, als auch um den sicheren Zugriff auf Ihre Daten. Die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen ist für uns dabei genauso selbstverständlich, wie die laufende Überwachung aller Systeme und Sicherheitsvorkehrungen.

Flexible Nutzung von CAFM

Ganz gleich ob Sie nur einen oder mehrere hundert CAFM Client-Arbeitsplätze nutzen möchten – mit facility (24) bieten wir für jede Anforderung die passende Lösung!

Schnellere Updates

Turnusgemäße Updates des Client-Betriebssystems (z. B. Windows Updates) erfordern keine Neu-Installation des CAFM-Clients. Auf Grund der homogenen serverseitigen IT-Umgebung, erfolgen Updates der CAFM-Software einfacher, schneller und kostengünstiger.

Unabhängigkeit von Standort und Endgerät

Mit facility (24) können Sie flexibel über das Internet auf Ihre CAFM-Software und Daten zugreifen – völlig unabhängig von wo und mit welchem Endgerät. Unterstützt werden nahezu alle Endgeräte mit einem vollständig HTML5-kompatiblem Browser.

Geringere Kosten

facility (24) ermöglicht Ihnen die kostengünstige CAFM-Nutzung, ohne sich um Be­schaffung, Betrieb und Wartung von Kom­po­nenten wie Server, Betriebs­systeme, etc. kümmern zu müssen. Das spart entsprechend Zeit und Geld.

Bessere Kostentransparenz und -kontrolle

Bedingt durch die deutliche Reduktion von Support und Administration Ihrer eigenen IT-Abteilung, verringern sich folglich auch die laufenden Kosten. Zudem sind, durch die bedarfs­gerechte Nutzung und Abrechnung, Ihre laufenden Aufwendungen transparent und kalkulierbar.

Fokus auf das Kerngeschäft

Konzentrieren Sie sich ganz auf Ihr Kerngeschäft. Um die fachgerechte Bereitstellung Ihrer CAFM-Software kümmert sich unser kompetentes Team, das bereits seit vielen Jahren erfolgreich CAFM-Projekte betreut.

Einbindung externer Dienstleister

Mit facility (24) können Sie sowohl uns, als auch andere Dienstleister (z.B. Wartungsfirmen, etc.) rollen- und rechtebasiert in Ihr FM-Projekt integrieren, um dem oft vorherrschenden Problem knapper Zeit- und Personalressourcen entgegen zu wirken.

Kurze Implementierungszeiten

Die zeit- und kostenintensive Installation einer CAFM-Client/Server-Software entfällt, da zur Nutzung einzig ein Webbrowser benötigt wird. Die Zentralisierung bietet zudem die Möglichkeit schneller mit Projekten zu starten und flexibler auf Veränderungen reagieren zu können.

Premium Projektunterstützung.

Unsere on demand Services

Unsere private Cloud macht’s möglich: Mit facility (24) bieten wir Ihnen neben den klassischen CAFM Software Leistungen (Beratung, Implementierung, Schulung, etc.) zusätzlich die Option, Sie aktiv in Ihrem FM Projekt zu unterstützen, denn die verfügbare Zeit im Sekundärprozess CAFM wird in vielen Unternehmen immer knapper.

Software + Services = facility (24)

Unter dem Titel „facility (24) – das erste CAFM das Ihnen wirklich hilft“ haben wir daher als erster (und aktuell vielleicht noch immer einziger) CAFM Anbieter darauf reagiert und unsere „on demand services“ ins Leben gerufen. Dadurch können wir Sie in Ihrem CAFM Projekt besonders gut unterstützen: Ohne längere Wartezeit erhalten Sie die gewünschte Unterstützung von einem unserer CAFM-Experten, der Sie fachkundig unterstützt.

Regelmäßiger Projektabgleich und KnowHow Transfer.

Unsere Experten Jours fixes

Über regelmäßig stattfindende VideoCalls im Zuge unserer optionalen facility (24) Experten Jour fixes sind wir noch enger mit Ihrem Projekt verzahnt und können Sie durch unser CAFM Praxis-KnowHow optimal betreuen. Dabei geben wir Ihnen Anregungen, Ideen und Hilfestellungen zur optimalen Umsetzungen Ihrer Projektanforderungen.

Das macht facility (24) besonders:

CAFM “ready to work” – ohne Installation und mit Datenübernahme durch unsere Spezialisten.

Keine aufwendigen Consulting-Phasen – facility (24)
wird vorkonfiguriert bereitgestellt (frei anpassbar).

Schnelle Projektunterstützung (“on demand services”)
und regelmäßiger Austausch (“Experten Jours fixes”).

Durch rechts- und revisionssichere Datenhaltung –
mit Wartungshistorie und anpassbaren Checklisten.

01

Kontinuität und Qualität seit 1993

Unser Unternehmen gibt es seit über 30 Jahren und fast von Beginn an, sind wir im Bereich CAFM Software und Dienstleistungen tätig. Mit uns erhalten Sie Kontinuität und Qualität.

02

Familienunternehmen

Profitieren Sie von kurzen Entscheidungsprozessen und der Beständigkeit eines Unternehmens mit sehr solider Finanzdecke. (vollständig ohne Fremdkapital).

03

Ihr Partner auf Augenhöhe

Wir sind Ihr beständiger Partner im digitalen Wandel. Gemeinsam digitalisieren wir Ihr Facility Management und führen Ihr Projekt zum Erfolg.

04

Wir fokussieren rein auf das Thema „CAFM“

klarer Fokus statt Multi-Produkt Philosophie. Wir „machen“ CAFM und nichts anderes. Mit klarem Fokus und dem Ziel, der bestmögliche Anbieter für Sie zu sein.

05

CAFM ready to work

schnelle Erfolge durch agiles Arbeiten. Wir ersparen Ihnen aufwendige Consulting-Phasen, da facility (24) bereits auf Basis unserer Praxiserfahrung vor konfiguriert und dennoch anpassbar ist.

06

Referenzen

Zahlreiche Referenzen sind Ausdruck und Wertschätzung unserer kompetenten und kundenorientierten Zusammenarbeit.

07

Preis-Leistung

Billig machen andere. Wir stehen als Premium CAFM-Anbieter für hohe Qualität zu fairen Preisen, so dass wir auch zukünftig erfolgreich am Markt agieren können.

08

Individuelle Konfiguration

facility (24) ist keine starre SaaS-Software, sondern eine individuell konfigurierbare CAFM Lösung in Ihrer privaten Cloud.

09

Geringer Schulungsaufwand

Unsere CAFM Software ist durchgängig, sowie leicht verständlich aufgebaut und reduziert Ihren Schulungsaufwand.

10

Kompetenz statt Callcenter

Unser Team verfügt über einen qualifizierten First-, und Second Level Support, um bei auftretenden Problemen schnell und kompetent helfen zu können.

11

Schnelle Hilfe im Projekt

sollten Sie in Ihrem CAFM Projekt nicht weiterkommen, helfen wir über unsere „on demand services“ schnell, persönlich und kompetent.

12

Lösungsorientiert

Wir konzentrieren uns nicht auf das Problem, sondern lieber auf die Lösung, um Ihnen das beste Ergebnis zu liefern.

13

Wir sagen auch mal „Nein“

Wenn wir feststellen, dass eine Aufgabenstellung von Ihnen nicht kosteneffizient mit unseren Software abbildbar ist.

14

Frei einstellbare Zugriffsrechte

Schützen Sie Ihre CAFM Daten vor unerwünschten Handlungen nicht autorisierter Benutzer durch die integrierten Berechtigungs-Möglichkeiten.

15

Sicheres Hosting

Ihre Daten liegen nicht „irgendwo in der Cloud“, sondern auf unseren Servern auf die ausschließlich wir administrativen Zugriff haben.

16

Entlastung Ihrer IT-Abteilung

Ihnen entstehen keine Aufwände für die Administration und Pflege von Datenbanken und CAFM Fachanwendung. (Patches, Updates, Unterstützung bei der Fehlerbehebung, etc.)

17

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Wir passen uns ständig den Bedürfnissen unserer Kunden und des Marktes an, denn Stillstand bedeutet Rückschritt.

18

Frei konfigurierbares Datenmodell

Das facility (24) Datenmodell (Objekttypen Klassen / Merkmale / etc.) ist vor konfiguriert
und dennoch flexibel anpassbar und updatefähig. (Release fähig)

19

Offen für Schnittstellen

Unsere CAFM Software ist offen für die Integration in andere IT-Systeme, wie zum Beispiel ERP, SAP, DMS, REG-IS und viele Andere.

20

Ihre Daten bleiben Ihre Daten

Der strukturierte Export Ihrer Daten aus facility (24) ist jederzeit durch die integrierte EXCEL Export-Schnittstelle möglich.

21

Regelmäßig überprüfte Qualität

facility (24) ist seit über 10 Jahren in Folge vollständig in sämtlichen Kriterien-Katalogen der GEFMA 444 zertifiziert.

22

Prämiert und ausgezeichnet

facility (24) wurde mit dem Innovationspreis-IT ausgezeichnet und gehört laut trusted.de zu den besten getesteten CAFM Programmen.

23

Erfüllung gesetzlicher Betreiberpflichten

Möglichkeit der rechts- und revisionssichere Datenhaltung auf Datenbankbasis
(nur sehr wenige CAFM Systemen am Markt erfüllen diese Anforderung).

24

Die Zukunft – jetzt

bei uns sind bereits heute die Zukunftsthemen von morgen verfügbar.
(z.B. BIM / IoT / Smart Maintenance)

Kunden, Referenzen und Erfolgsgeschichten.

Was unsere Kunden an uns schätzen und auch Sie von uns erwarten können:

Gute Argumente sprechen für die facility (24) GmbH & Co. KG.

Ganzheitlichkeit und Flexibilität.

Wir bieten Ihnen die Vorteile einer ganzheitlichen Lösung aus Software, Beratung, Hosting und Datenbearbeitung. 360° Cloud-CAFM: Alles aus einer Hand und dadurch 100% aufeinander abgestimmt. Für jede Anforderung haben wie die passenden Köpfe und sind dabei immer so groß, wie Sie uns brauchen.

Kompetenz und Erfahrung.

Bereits seit 1993 sind wir im Bereich CAFM-Beratung und Services tätig und seit 1997 bieten wir unseren Kunden Software-Lösungen für das Facility-, Gebäude- und Immobilienmanagement. Profitieren auch Sie von unserem Wissen und unserer langjährigen Praxiserfahrung.


Dip.-Ing. Günther Mohnke – Gründer und CEO von facility (24)

Profitieren Sie von unserer langjährigen
Expertise und Praxiserfahrung.

im CAFM-Team

CAFM-Software

Cloud-CAFM

Reduzieren Sie Ihre Betriebskosten und
Haftungsrisiken im Facility Management:

1

Erstberatung
und Ermittlung
Ihrer Anforderungen

2

Detailliertes
Richtpreis-
Angebot

3

Live-Präsentation
mit Antworten auf
alle Ihre Fragen